Lissabon
Lisboa Golf Coast - Lissabon

Die Vorzeige-Destination

Die portugiesische Hauptstadt steht zu Unrecht im Schatten der berühmten Algarve.

Die Region in und um Lissabon steht seit Jeher im Schatten der weltbekannten Golfdestination im Süden von Portugal – der Algarve. Doch dies völlig zu Unrecht, beheimatet die Gegend über 20 tolle Golfplätze. Daher wurde Lissabon auch im Jahr 2007 von der IAGTO (International Association of Golf Tour Operators – internationale Vereinigung der Golf-Reiseveranstalter) zur „Europäischen Golf-Destination des Jahres“ gewählt. Neben Golf hat die Region auch zahlreiche andere „Höhepunkte“ zu bieten -  von Wein und Kulinarik über Nachtleben bis hin zu Stränden und warmem, sonnigem Klima. Darüber hinaus gibt es in der altehrwürdigen Stadt Lissabon zahlreiche Museen und andere Sehenswürdigkeiten. Vor allem das historische Viertel sollten Touristen auf alle Fälle besuchen – dort erhält man einen interessanten Einblick in die Historie, die Architektur und die Identität der Stadt und deren Bewohner.

Auch außerhalb der Hauptstadt gibt es weitere Sehenswürdigkeiten, die einen Besuch wert sind. Die am Meer gelegene Gegend um die Städte Estoril und Cascais ist als die „portugiesische Riviera“ bekannt, dort findet man nicht nur landschaftliche Schönheit sondern ebenfalls Kultur. Die Stadt Sintra wurde 1995 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt, Einheimische sprechen dort von einer „perfekten Symbiose zwischen Natur und von Menschenhand erschaffenem“. An der Costa Azul befinden sich neben mehreren Golfplätzen auch die Städte Setúbal und Troia (wo auch der gleichnamige Golfclub beheimatet ist) auch landschaftliche und kulturelle „Höhepunkte“.

Das umfangreiche Golfangebot inkludiert mehrere Kurse, die regelmäßig unter die besten Golfplätze von (Kontinental-) Europa gewählt werden. Die Greenfees der meisten Clubs (mit Ausnahme der rennomierten) sind durchwegs moderat, wer zudem im Voraus bucht (im Reisebüro oder im Club direkt), erhält teilweise bis über 50 (!) Prozent Rabatt.

Zu den „Aushängeschildern“ zählen unter anderem Oitavos Dunes, Praia d’El Rey, Penha Longa, Troia und Quinta da Marinha.
Oitavos Dunes wurde von US-Stararchitekt Arthur Hills angelegt, der Parcours wurde auch schon unter die „Top 100 der Welt“ gewählt. Das Layout wurde mit großer Rücksicht auf das malerische Grundstück gestaltet – während einer Runde spielt man durch drei landschaftlich unterschiedliche Zonen (Wald, Dünenlandschaft und Küstengebiet). Nicht weit entfernt befindet sich der Linkskurs Praia d’El Rey, der direkt am Meer liegt.

Direkt neben dem Golfkurs liegt das luxuriöse Praia d’el Rey Golf & Beach Resort, welches von der IAGTO 2007 als „Europäischen Golfresort des Jahres“ prämiert wurde. Penha Longa wurde von Stardesigner Robert Trent Jones, Jr. angelegt, der hügelige 18-Loch „Atlantico“ Kurs wurde schon unter die 30 besten Kurse von Kontinentaleuropa gereiht. Zudem gibt es den 9-Loch „Monastery“ Kurs sowie ein Ritz-Carlton Hotel. Quinta da Marinha bietet Gästen ein Hotel und einen 18 Loch Parcours, der vom legendären Robert Trent Jones Sr. angelegt wurde.

Als “Signature Loch” gilt Nummer 14, ein Par 3 bei welchem der Abschlag über Klippen gespielt werden muss. Auf einer Halbinsel liegt der Club Troia, dieser ist daher am besten per Fähre erreichbar. Der Parcours, welcher generell als schwerster Platz Portugals bekannt ist, wurde ebenfalls von Robert Trent Jones entworfen und war bereits Austragungsort der „Portugal Open“. Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche weitere Kurse, die zwar weniger berühmt sind, aber die Besucher im Laufe ihres Urlaubs ebenfalls besuchen sollten.

PLÄTZE
 
 
DESTINATION BRISANTES BESONDERES EXTRAVAGANTES EXTRAGOLF GRUPPE IMPRESSUM PARTNER SITEMAP